GPS-Track-Aufzeichnungstest
Ich hab gestern mal einen Test veranstaltet, angetreten sind zum einen mein Garmin und zum anderen mein Samsung Galaxy S Plus (9001).
Das Garmin soll in diesem Test als Referenz dienen!
Samsung Galayx S PLUS (9001):
GARMIN etrex VISTA HCx:
Beim Test ist mir aufgefallen, dass dem Samsung ca. 3 km verloren gegangen sind.
Bei genauerer Ansicht des Tracks ist mir aufgefallen, dass das Samsung erst sehr spät mit der Aufzeichnung angefangen hat (bei der ersten Route). Da hat das erste GPS-Fix wohl extra lange gedauert und ich war schon 3 Km gefahren.
Ich muss an dieser Stelle auch eine Lanze für das Samsung brechen, denn im Gegensatz zum Garmin hatte das Samsung keine freie Sicht zum Himmel, es war in meiner Tasche am Lenker verstaut.
Interessant finde ich die Höhenlinie vom Samsung, da dieses keinen Höhenmeter hat, sind diese Daten wohl vom Sateliten. Auch bei der Geschwindigkeit sieht man die starke Abweichung von der Realität (Garmin). Ich kann diese Werte jetzt aber nicht so gegenüber stellen, da das Samsung einen viel schlechteren Empfang hatte (Satelliten)! Das sieht man auch deutlich an der starken Abweichung vom Weg, da fehlen etliche Punkte, also gab es nur sporadisch Kontakt… leider. Aber ein interessanter Test war es trotzdem.
Zum Loggen habe ich auf dem Samsung das Programm „GPSLogger for Android“ von „Mendhak“ benutzt. Homepage auch mit direkt DL ohne Android Market !
Die GPX-Dateien waren leider auch nicht lesbar, ich musste einen Umweg über kml gehen.